Anhänger Hermesstab mit Chakrasteinen

Anhänger Hermesstab mit Chakrasteinen
179,90 €

  • PE14-043
Filigran gearbeiteter, echt silberner Anhänger eines Hermesstabs, mit Chakrasteinen besetzt. Von...
"Anhänger Hermesstab mit Chakrasteinen"

Filigran gearbeiteter, echt silberner Anhänger eines Hermesstabs, mit Chakrasteinen besetzt. Von oben nach unten: Amethyst, Iolith, blauer Topas, Peridot, Citrin, Karneol und Granat

L/B ca. 40/70 mm

Der Hermesstab ist ein Stab mit zwei Flügeln, der von zwei Schlangen mit einander zugewendeten Köpfen umschlungen wird.

Die Gestaltung wird verschieden interpretiert: einerseits als Verbindung gegensätzlicher Kräfte (in der Alchemie), andererseits auch als Sinnbild für Fruchtbarkeit, wobei der Stab als Phallussymbol angesehen wurde, über dem sich zwei Schlangen paaren. Außer Hermes/Merkur werden auch noch die griechische Götterbotin Iris und die römische Glücksgöttin Felicitas mit einem Heroldstab dargestellt.

In heutiger Zeit steht der Hermesstab meist als Symbol für Wirtschaft  und Handel. In den USA wird er manchmal auch als Symbol von medizinischen Einrichtungen benutzt und dabei möglicherweise mit dem Äskulapstab verwechselt.

"Anhänger Hermesstab mit Chakrasteinen"
0
"Anhänger Hermesstab mit Chakrasteinen"

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.